O?VP Maria Schmolln

Verleihung Zertifikat familienfreundliche Gemeinde

In Wiener Neustadt wurde am 23.10.2017 das Zertifikat familienfreundliche Gemeinde verliehen. Im feierlichen Rahmen konnten die drei Vertreter der Gemeinde Maria Schmolln diese Auszeichnung für unseren Ort in Empfang nehmen. Nun  geht es an die Umsetzung der vorgenommenen Projekte, welche ja schon zu einem Teil begonnen wurde.

Die ÖVP Maria Schmolln lädt zum Kathrein Tanz

Die ÖVP Maria Schmolln beim Firmen- und Vereinsschießen der Stockschützen

14 Mannschaften beteiligten sich heuer wieder beim traditionellen Firmen- und Vereinsschießen der Union Maria Schmolln. Mittendrin war auch die ÖVP Maria Schmolln und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es konnte nämlich der 7. Platz erkämpft werden.

Riesenwuzzler Turnier am 12.08.2017

INFOS AM PLAKAT!

Kinderferienprogramm der ÖAAB Maria Schmolln

Die ÖAAB Maria Schmolln hat sich auch heuer wieder am Kinderferienprogramm beteiligt und hat den Kindern eine tolle Freizeitbeschäftigung geboten. Die 19 Kinder wanderten entlang des Moosbachs, wobei einige Hindernisse zu überqueren waren. Unter anderem musste eine Seilbrücke bewältigt werden. Zum Abschluss sorgte eine Seilrutsche noch für ein wenig Nervenkitzel bei manchen Teilnehmern. Zum Abschluss gab es natürlich noch etwas zu trinken und Würstel. Danke an Obmann Helmut Huber für die tolle Idee.

Gemeindetag 2017

Am Messezentrum Salzburg fand der heurige Gemeindetag 2017 statt. Mittendrin statt nur dabei waren auch Mitglieder des Gemeindevorstandes Maria Schmolln mit Partnerinnen bzw. Partner. Am Donnerstag 29.06.17 wurde zuerst die Kommunalmesse besucht, wo einige interessante Angebote eingeholt wurden und am Abend fand noch ein Galadinner statt. Am Freitag folgte die Fachtagung, mit zahlreichen Ehrengäste, statt.

Die ÖVP Maria Schmolln beim Firstfahren

Wie es in Maria Schmolln Tradition ist, wurde am Freitag 02.06.17 ein First durch den Ort chauffiert. Dahinter steckte aber nicht irgendein Bauherr, sondern unser Obmann des Bauausschusses Norbert Heller. Dementsprechend langwierig gestaltete sich das Zurückbringen des Holzststückes. Schließlich schafften es seine Parteikollegen doch den First unversehrt zurück zu geben. Bis spät in die Nacht wurde dies aber noch gefeiert.

Wandertag der ÖVP Maria Schmolln

Bei idealen Wanderbedingungen machte sich am 21.05.17 viele Personen auf dem Weg. Start- und Zielpunkt war der Wirt z'Schweigertsreith. Danke an unseren Parteiobmann Günther Schickbauer für die wunderbare Organisation.

Dach Sanierung im Freibad

Unter der Leitung von Heller Norbert (Bauausschussobmann) wurde am 09. + 10. Mai 2017 das Dach des Freibades saniert. Dies geschah mit der Unterstützung einiger ÖVP Kollegen. Nach den Arbeiten am Dach, wird noch eine neue Solaranlage installiert und schon steht dem Badebetrieb nichts mehr im Wege.

Sandkisten Füllaktion der ÖAAB Maria Schmolln

Wie jedes Jahr wurden die Sandkisten der Kinder durch die ÖAAB Maria Schmolln angefüllt. Zahlreiche Eltern nahmen dieses Angebot an. Zusätzlich zum Spielsand, gab es auch ein kleines Geschenk zum Spielen.

ÖVP Landesparteitag 2017

Unsere Vizebürgermeisterin Christine Forstenpointner und unser Parteiobmann Günther Schickbauer besuchten am 01.04.2017 den Landesparteitag der ÖVP Oberösterreich. Viele interessante Themen wurde dabei angesprochen. Zusätzlich zu den gewonnenen Informationen wurde auch ein Foto mit dem neuen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer ergattert.

Jause für die Zechkameradschaft Michlbach

Die ÖVP Maria Schmolln spendierte der Zechkameradschaft Michlbach ein Jause. Wie jedes Jahr gestalteten die Mitglieder der Zeche einen wunderschönen Palmbaum. Auch schon Tradition hat die dazugehörige Jause.

2. Wokshop "familienfreundliches Maria Schmolln"

Eifrig wurde letzten Samstag (01.04.2017) in der Mehrzweckhalle diskutiert. Es ging um Projekte für das Audit familienfreundliche Gemeinde. Über 30 Personen folgten, trotz traumhaftem Wetters, der Einladung und erarbeiteten Vorschläge, was sich zukünftig in Maria Schmolln ändern soll. Wirklich tolle und realistische Vorhaben kamen dabei raus, welche nun auf Machbarkeit geprüft werden und hoffentlich später umgesetzt werden. Einige Dinge werden bereits in den kommenden Wochen umgesetzt. Die ÖVP Maria Schmolln setzt sich ein, dass unser Ort noch lebenswerter wird.

2. Workshop "Audit familienfreundliche Gemeinde"

Nein kein Aprilscherz, am 1. April findet um 09:00 Uhr der 2. Workshop für unser Projekt "Audit familienfreundliche Gemeinde" statt. Hier geht es um die Projekte die wir zukünftig umsetzen wollen in Maria Schmolln. Also sei dabei und gestalte mit....

Überreichung der Ehrennadel an Oberschulrat Dir. a. D. Franz Sternbauer

Am 10.03. wurde Oberschulrat Dir. a. D. Franz Sternbauer die Ehrennadel der Gemeinde Maria Schmolln feierlich verliehen. Unsere Vizebürgermeisterin Christine Forstenpointner durfte zahlreiche Gäste, sowie Mitarbeiter der Gemeinde und einige Gemeinderäte, begrüßen. Sichtlich gerührt verfolgte Franz Sternbauer die Aufführung von den Kindern der 3. und 4 Klasse Volksschule unter der Leitung von VD Dipl. Pädagogin Martina Wiesauer. Nach dieser tollen Vorstellung der Kinder, folgten die Ansprachen von Bezirksschuldirektor Johann Zillner und Bgm. Wilfried Gerner. Christine Forstenpointner gab danach noch einen Rückblick auf 40 Jahre Volksschule und 30 Jahre VS- Direktor Franz Sternbauer. Abschließend war es dann soweit und Franz Sternbauer erhielt die Ehrennadel der Gemeinde Maria Schmolln für seine herausragenden Dienste.

1. Arbeitskreis "Audit familienfreundliche Gemeinde"

Etwa 40 Personen folgten der Einladung und fanden sich am Samstag 04.02.2017 in der Mehrzweckhalle ein. Mit sehr viel Engagement wurde der IST- Zustand in den einzelnen Lebensphasen erhoben. Es hat sich gezeigt, dass sich viele Personen einbringen wollen und das es ihnen nicht egal ist, was in Maria Schmolln passiert. Für diesen Einsatz sagen wir Danke. Als Termin für den 2. Arbeitskreis wurde der 01.04.2017 fixiert. 

Lichtmessfeier

Am 29. 1. 2017 fand beim Kirchenwirt die alljährliche Lichtmessfeier für Senioren statt. Karl Kasper Pumberger gab seine Geschichten zum Besten, über die sich die zahlreichen Besucher köstlich amüsierten. Musikalisch umrahmten die „Reschen Rödhamer“ das Programm mit Innviertler Klängen. Danke an unsere Kulturobfrau Helga Ortmair für diese gelungene Veranstaltung.

Orts- Vereinsmeisterschaft am Schilift

Die Union Maria Schmolln lud am Sonntag den 29.01.2017 zur Orts- und Vereinsmeisterschaft. In insgesamt 8 verschieden Klassen und hier jeweils nochmals unterschieden zwischen Damen und Herren, wurde unterschieden. Zusätzlich gab es auch noch eine Teamwertung. Die Veranstalter durften, bei herrlichem Schiwetter, zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer begrüßen. Alle Ergebnisse und Fotos findet ihr auf der Facebook Seite "Skilift Union Maria Schmolln".

Workshop "familienfreundliche Gemeinde"

Der Familienausschuss der Gemeinde Maria Schmolln lädt ALLE Gemeindebürger recht herzlich zum Workshop "Audit familenfreundliche Gemeinde" ein. Alle Details findet ihr in der Einladung (siehe unten). Solltet ihr Fragen dazu haben, meldet euch bei Florian Liedl (0664/9640193). Wir freuen uns auf DEIN kommen!

Schulfest der Volksschule

Am 22.12.2016 durfte Schulleiterin Martina Wiesauer zahlreiche Besucher, in der Mehrzweckhalle Maria Schmolln, zum Schulfest begrüßen. Zahlreiche Ehrengäste ließen sich diese Aufführung nicht entgehen. Die Kinder der Volksschule zeigten ihr Können und begeisterten somit alle Zuseher. Es war ein sehr gelungenes Schulfest, dass nun alle Jahre wiederholt werden soll.

Auszeichnung Junge Gemeinde 2017/2018

Diverse Projekte, Umfragen und Veranstaltungen wurden in den letzten Jahren von den Jugendlichen aus Maria Schmolln umgesetzt. Unter anderem wurde eine eigene Facebook Seite eingerichtet, wo aktuelle Themen oder bevorstehende Termine ersichtlich sind. Auch eine Online Umfrage, über das Wohlbefinden der Jugendlichen in Maria Schmolln, ist realisiert worden. Veranstaltungen wie das „Riesenwuzzler Turnier“, „Beach Volleyball Turnier“ oder „Bubble Soccer Turnier“ wurden ebenfalls von und für Jugendliche ausgerichtet.

Dafür erhielt die Gemeinde am 25.11. die Auszeichnung "Junge Gemeinde 2017/2018" und obendrein € 500,- als Förderung. Diese Auszeichnung wurde im Landhaus von LH- Stv. Thomas Stelzer feierlich übergeben.

 

 

 

Strategie- Workshop der ÖVP Maria Schmolln

Am 17. November fand im GH Zöpfl ein interner Strategie- Workshop der ÖVP statt. Die Teilnehmer machten sich Gedanken, wie es in der ÖVP Maria Schmolln in den nächsten Jahren weiter gehen soll.

Firstfahren Feuerwehrhaus/ Musikheim

Die ÖVP Maria Schmolln beteiligte sich am Firstfahren des neuen Feuerwehrhauses bzw. des Musikheims. Eine "bunte" und gesellige Runde machte sich am Samstag 14.10.16 auf den Weg den First wieder an seinen Bestimmungsort zurück zu bringen. Gegen 16:00 Uhr gelang dieses Vorhaben auch und es wurden noch einige gemütlichen Stunden verbracht.

Die ÖVP Maria Schmolln gewinnt beim Bubble Soccer Turnier

Sieben Teams "trauten" sich beim Bubble Soccer Turnier der "Schmollner Jugend" mit zu machen. Sowohl das Mitspielen, als auch das Zusehen, löste sichtlich große Freunde bei den zahlreichen Besuchern aus. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die ÖVP Maria Schmolln stellte eine Mannschaft und konnte sich gut in Szene setzen. So gelang es den 1. Platz bei diesem Turnier zu ergattern. Die Band Hias&Hias sorgten dafür, dass der Abend noch gemütlich ausklingen konnte.

Open Air Kino

Bei Traumwetter lud unsere Kulturausschuss- Obfrau Helga Ortmair am 25.08.16 zum Open Air Kino am Dorfplatz ein. Zahlreiche Kinder liesen sich den Film um 20:00 Uhr nicht entgehen. Natürlich braucht man dazu Popcorn, welches gratis an die Kinder verteilt wurde. Um 22:00 Uhr kamen dann auch die Erwachsenen auf Ihre Kosten und konnten einen spannenden Film verfolgen.

Bubble Soccer Turnier

Kinderferienprogramm 2016

Wie mittlerweile schon Tradition, wurde auch heuer ein Kinderferienprogramm zusammen gestellt. Mit 14 Programmpunkten wird es unseren Kindern und Jugendlichen sicher nicht langweilig in den Ferien. Der Familienausschuss bedankt sich bei den mitwirkenden Vereinen für deren Teilnahme und Engagement. Sollte noch jemand ein Programm benötigen, diese liegen bei der Gemeinde auf.

Besichtigung der Fa. Fessl Bau

Der Wirtschaftsbund Maria Schmolln, mit Obmann Georg Erlinger, lud am 16. Juni zur Besichtigung der Fa. Fessl Bau ein. Neben den "Schmollner" Unternehmerinnen und Unternehmer wurden auch die benachbarten Gemeinden eingeladen. Insgesamt durften etwa 50 Personen begrüßt werden. Ein großes Dankeschön gilt dem Hausherr Norbert Fessl, der diese gelungene Veranstaltung ermöglicht hat. 

ÖVP Maria Schmolln überreicht neue Zielscheibe

Unser Parteiobmann Günther Schickbauer überreichte eine neue Zielscheibe an die Mitglieder der Sektion Bogenschützen. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass sich unter den Mitgliedern ein Vizeweltmeister (Florian Faik) befindet, sondern auch durch den Einsatz von Sektionsleiter Georg Grubmüller, erfreut sich der Bogensport steigender Beliebtheit. Die ÖVP Maria Schmolln unterstützt dies gerne.

Freibad sanieren

Am 30.04. trafen sich die Mitglieder der ÖVP und der SPÖ, um das Freibad Maria Schmolln wieder auf Vordermann zu bringen. Ausbesserungen bei den Pflastersteinen, gebrochene Fließen austauschen, Volleyballplatz spielbereit machen und vieles mehr, wurde von den fleißigen Helfern in Angriff genommen. Danach ließen alle anwesenden Personen den Tag gemütlich ausklingen. 

40 Jahre Kindergarten Maria Schmolln

Am 26.04. feierte der Kindergarten Maria Schmolln 40- Jahr- Jubiläum. Zu diesem freudigen Ereignis lud das Kindergartenpersonal, unter der Leitung von Barbara Gerner, in die Mehrzweckhalle ein. Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und weitere Gäste durften begrüßt werden. Über besonders großen Beifall durften sich die Kinder freuen, welche eine tolle Show boten. Unter die Besucher mischten sich auch zahlreiche Vertreter der Gemeinde.

Sandkistenaktion der ÖVP Maria Schmolln

Die ÖVP Maria Schmolln veranstaltete auch dieses Jahr eine Sandkistenaktion. Bürgermeister Wilfried Gerner und Parteiobmann Günther Schickbauer besuchten insgesamt 16 Familien. Zusätzlich zum kostenlosen Spielsand wurde auch noch ein kleines Präsent an die Jüngsten unserer Gemeinde übergeben. Dies war wieder mal eine sehr gelungene Aktion unserer ÖVP.

Chris Böttcher

Unsere Kulturausschussobfrau Helga Ortmair organisierte wieder eine wunderbare Veranstaltung. Bilder zur restlos ausverkauften Show von Chris Böttcher finden Sie in der Bildergalerie.

Jause für die Zechkameradschaft Michlbach

Wie jedes Jahr haben die Burschen und Mädels der Zechkameradschaft Michlbach einen Palmbaum gestaltet. Der etwa sieben Meter hohe Baum wurde am Karsamstag auf traditionelle Weise gestaltet. Damit alle bei Kräften bleiben, hat sich die ÖVP Maria Schmolln dazu entschlossen eine Leberkäsjause zu spendieren. Danach wurde wieder fleißig angepackt und ein prächtiger Baum konnte am Palmsonntag präsentiert werden. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Zeche Michlbach für die Fortführung der schönen Tradition.

Eröffnung Mehrzweckhalle

Am Samstag 05.03.2016 ab 15:00 Uhr wurde die neue Mehrzweckhalle in Maria Schmolln feierlich eröffnet. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung. Unter anderem auch Landeshauptmann Stv. Mag. Thomas Stelzer (ÖVP). Für das tolle Rahmenprogramm sorgten die örtlichen Vereine und die Volksschulkinder. Nach dem offiziellen Programm, ließen die vielen Besucher den Abend noch gemütlich ausklingen. Fotos der Eröffnung findet man in der Bildergalerie.

News

Veranstaltungshinweis:

Chris Böttcher kommt am 07.04.2016 mit seinem Programm "Schluss mit frustig" nach Maria Schmolln.

Vorverkaufskarten gibt es bei der Raiba Maria Schmolln. (Kosten € 18,-)

Chris Böttcher

ÖVP Maria Schmolln

Keine Artikel vorhanden.

Ab sofort jeden Freitag neu!
Jetzt anmelden zum OÖVP.tv-Info-Service.


OÖVP-NEWS

OÖVP startet Pflegeschwerpunkt

Auf Initiative der OÖVP startet der Landtag mit dem „Unterausschuss Pflege“. Pflege wird damit zum Schwerpunkt der landespolitischen Herbstarbeit. „Es...

OÖVP-Hattmannsdorfer: „Fordern die Erhöhung des Pflegegeldes für alle Stufen“

Nach finanzieller Entlastung durch Abschaffung des Pfege-Regresses ist die Erhöhung der Pflegegelder der nächste Schritt - Menschen sollen so lange...

Kompetenzbereinigung

LH Thomas Stelzer erfreut über ersten großen Schritt hin zu einem modernen Staatsaufbau
nach oben